Ingenieur Büro

Manfred Paul

 

Beruflicher Werdegang

 

ab 2020

Freiberuflicher Ingenieur
Beratende Tätigkeit  bei der Terminal 2 GmbH & Co OHG im Bereich der Projektentwicklung des T-Stiels am Satelliten für den Bereich der TGA-Anlagen
 

2016-2019

Übergang in den "Ruhestand"
Beratende Tätigkeit  bei der Terminal 2 GmbH & Co OHG im Bereich der Anlagenoptimierung in Teilzeit
 

2006-2016

Tätigkeit als freiberuflicher Ingenieur und ab 2008 als angestellter Mitarbeiter bei der Terminal 2 GmbH & Co OHG

Hauptaufgaben:

  • Anlagenoptimierung
  • Einführung eines Energiemanagements
  • Betriebsführung der Haustechnik des Terminal 2 und der Gepäcksortierhalle
  • Mitwirkung bei der TGA-Planung des Satelliten auf Bauherrenseite
     

2000-2006

Neubau Terminal 2 am Flughafen München
(freiberuflicher Ingenieur)


als Stellv. Leiter der Leistungsphase 8 für den technischen Ausbau des Terminal 2 am Flughafen München(Koordination, Steuerung und Überwachung der 18 technischen Fachbauleitungen sowie enge Zusammenarbeit mit der Hochbauleitung)

Schwerpunktaufgaben:

  • Haustechnik (Heizung, Kälte, Sanitär und Lüftung
  • Gesamtintegration der MSR- und Elektrotechnik
  • Koordination Sicherheitstechnik und anlagentechnischer Brandschutz
    (Brandmeldeanlage, Entrauchung, Feuerlöschtechnik...)
  • Koordination baulicher und technischer Ausbau
  • Integration der Kommunikationsanlagen
  • Organisation und Koordination der Sachverständigenprüfungen
     

1995 bis 2000

Projekte der Gebäudeautomation der Honeywell AG, Bereich Süd

als Technischer Leiter der Niederlassung Süd, verantwortlich für die Realisierung sämtlicher Projekte des Neuanlagengeschäftes incl. Ergebnisverantwortung sowie fachliche und disziplinarische Führung von ca. 50 Mitarbeitern.

Hauptprojekte:

  • Uniklinik Regensburg  
  • Rotkreuzkrankenhaus München
  • Klinikum Rosenheim
  • SWLB Stuttgart
  • Uni Karlsruhe
  • Flughafen Nürnberg
  • FHAmberg
  • Boehringer Penzberg
  • Munich Airport Center am Flughafen München

 

1989 bis 1994

Gebäudeautomation für den Neubau des Flughafen München „Franz Josef Strauss"
als technischer Projektleiter der Honeywell AG mit Verantwortung für die gesamte Gebäudeautomationsanlage des Flughafen Münchens mit fachlicher Verantwortung für bis zu 50 Mitarbeitern sowie diverser Subunternehme
 
Schwerpunktaufgaben:

  • Projektsteuerung incl. Erstellung undVerfolgung von Netzplänen
  • Resourcenplanung und Überwachung
  • Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Koordination und Integration der an dieGebäudeautomationsanlage angeschlossenen technischen Gewerke
  • Realisierung der umfangreichenEntrauchungsanlagen im PAX – Bereich
  • Ergebnisverantwortung
     

1985 bis 1989

Projektleiter bzw. Projektgruppenleiter für Projekte der Gebäudeautomation in Berlin

Tätigkeit für die Honeywell AG und Landis & Gyr AG mit technischer und kommerzieller Verantwortung für die Realisierung diverser Projekte in Berlin
 

1985  Übersiedlung aus der DDR in die Bundesrepublik
   

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